Home
Termine
Info
Aktivitäten
Geschichte
Links
Impressum
Datenschutz


Aktivitäten

Im Vordergrund der Aktivitäten steht natürlich das Tanzen. Während anfänglich sehr stark die Jugendtänze dominierten, wurden dann zunehmend auch die überlieferten Volkstänze getanzt Dabei finden die meisten deutschen Landschaften Berücksichtigung, einschließlich der sVertreibungsgebiete im Osten. Auch Tänze aus den westeuropäischen Nachbarländern werden gerne getanzt. Daneben trifft man sich in unregelmäßiger Folge auch zum mehrstimmigen Singen von Volksliedern und alten Madrigalen, so dass schon eine ganze Anzahl Leute immer wieder mal an Singwochen teilnimmt. Hin und wieder findet auch das Werken Eingang in die Arbeit.

Jedes Jahr im Frühjahr veranstaltet der Kreis in Karlsruhe ein großes Volkstanzfest, an dem schon manchmal über vierhundert Tänzer teilgenommen haben. Einen festen Platz hat sich der alljährliche "Musische Lehrgang" erobert, der immer wieder neue Lieder und Tänze für die eigene und für andere Gruppen anbietet. Er findet in Zusammenarbeit mit der DJO und dem Arbeitskreis Spielscharen statt. Einmal im Jahr wird ein musisches Wochenende im Schwarzwald durchgeführt, um das gesellige Beisammensein zu fördern.

Die Gruppe übt heute regelmäßig in mehreren Abteilungen für ältere und jüngere Erwachsene, für Jugendliche, Kinder und Senioren, und betreut darüber hinaus zum Teil auch andere Gruppen. Zwei- bis dreimal im Jahr findet ein "Offenes Tanzen für jedermann" mit Live-Musik statt, um neue Leute oder auch junge Familien, die nicht regelmäßig teilnehmen können, für den Volkstanz zu begeistern.

Bei vielen Festen in und um Karlsruhe tritt die Gruppe mit Tänzen und Liedern auf. Gerade die verschiedenen Landsmannschaften der Vertriebenen laden uns immer wieder ein, ihre Veranstaltungen, Feiern, Sonnwend und Jubiläen mit auszugestalten. Auch bei den Heimattagen Baden-Württemberg hat der Volkstanzkreis schon mitgewirkt. In Karlsruhe hat die Gruppe einen guten Namen, wenn sie alle zwei Jahre bei dem großen "Internationalen Trachtenfest" mitwirkt und dabei auch das "Offene Tanzen" ausrichtet. Große Fahrten führten den Volkstanzkreis schon in andere Länder, so nach Rumänien, Schweden, Dänemark, Frankreich, Belgien, England, Schottland, Polen(Oberschlesien), Tschechien(Schönhengstgau) und Spanien, und im Austausch kamen von dort Gruppen als Gäste nach Karlsruhe. Gerade mit den Partnerstädten Nancy in Frankreich und Nottingham in England besteht ein reger Austausch. Zu der Gruppe " La Ronde Lorraine " aus Nancy, mit der man einmal im Jahr ein gemeinsames Wochenende abwechselnd im Schwarzwald oder in Frankreich verbringt, bestehen sehr freundschaftliche Verbindungen.